ÜBER FREESOIL

Motor des Lebens

Pflanzen sind von Natur aus meist nicht recht in der Lage, ihre eigenen Nahrungsstoffe aus dem Boden zu lösen. Durch die Photosynthese produzieren sie Zucker, den sie über die Wurzeln als sogenannte ‘Exsudate’ ausscheiden. Die meisten Organismen im Boden (Mikrobiologie) können keinen Zucker produzieren. Sie können sehr wohl aktiv Nährstoffe, die die Pflanze benötigt, aus organischem Material, Gestein oder Luft lösen und/oder binden. Diese Eigenschaften sorgen für eine Zusammenarbeit in einem gesunden Boden. Wo die Mikrobiologie den Zucker der Pflanze also gut gebrauchen kann, nimmt die Pflanze ihre Nährstoffe über die Mikrobiologie auf, die sich um ihre Wurzeln herum ansammelt.

Schädlinge und Lotterien können bei Planung unterernährt werden und nicht wie oft angenommen von Mikroben oder Insekten. Verteilen Sie Pflanzen auf Hormonsignale, um vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Ein Überschuss einer Kunstmesse im Boden zeigt an, dass dieser Boden die (Mikro-) Nährstoffe aufheben muss. Seitdem war Defense Activated geplant, um Aminosäuren zu speichern, die die Schlüsselenzyme verwickeln und die entscheidenden Mechanismen der Pflanzenwarnung stoppen, und nicht das leistungsstarke Warnsystem. Geplant, wenn oder in Symbiose mit Mikroben.

 

 

 

Live  Boden

Ein lebender Boden enthält eine Vielfalt an Pflänzchen, Würmern, Pflanzenresten und auch kleinen Organismen wie Bakterien, Schimmeln oder Mikroben. Diese kleinen Organismen sorgen für eine ausgewogene Ernährung der Pflanze und eine gute Bodenstruktur. Durch Humusbildung wird zudem CO2 gebunden.

Mit anderen Worten: die Mikrobiologie ist der Motor des gesunden Bodens. Die Mikrobiologie erhält von einer gesunden Pflanze bessere Nährstoffe als von einer kranken Pflanze. Eine gesunde Pflanze ist daher wesentlich für einen gesunden Boden, und ein gesunder Boden ist wesentlich für eine gesunde Pflanze. Dies ist das Gleichgewicht, welches das Fundament für die gute, gesunde Ernährung bildet, die der Boden uns liefert.

ABOUT FREESOIL

Engine of life

In general, plants struggle to extract their own nutrients from the soil. They produce sugars, using photosynthesis, that they excrete at their roots as ‘exudates’. Most organisms in the soil (microbes) cannot produce the sugars they need. Instead, they can actively release or bind nutrients from organic material, stones or the air that plants need. Plants  absorb essential nutrients via the microbes that have gathered around its roots to harvest the sugar. In a healthy soil, these complementary needs results in a natural collaboration that is beneficial to all.

Pests and diseases can strike when plants are malnourished, instead of by microbes or insects as is often assumed.  Plants rely on hormone signaling to defend themselves against pests and diseases. Excess of artificial fertilizer in soil indicates this soil lacks the (micro)nutrients that plants need. If so, in defense, plants are triggered to store amino acids, which paralyzes key enzymes and halts crucial plant warning mechanisms, instead of the powerful alert system that plants develop when growing in symbiosis with microbes.

 

 

Living soil

Living soil contains a wide variation of plants, plant-remains, worms as well as billions of micro-organisms such as bacteria, fungi or microbes. These micro-organisms are instrumental to provide the plant’s balanced nutrition and build soil structures. As they also create humus, the micro-organisms are at the core of binding and capturing CO2.

Microbes fire the engine of living soil. Plants flourish when living in symbiosis with soil microbes. As microbes receive higher quality nutrients from a healthy plants, healthy plants in return are essential to healthy soil. This balance is at the core of a the healthy, tasty and sustainable food that living soils can provide.