WAS BIETET FREESOIL

FreeSoil bietet 3 Dienstleistungen an, die je nach Situation eines Züchters separat oder kombiniert ausgeführt werden. Jede dieser Dienstleistungen liefert einen spezifischen Mehrwert für den Züchter, vom Einblick in die aktuelle Bodenqualität bis zu einem integralen Vorgehen zur Bodenverbesserung.

Einblick in die Bodenqualität

Wir analysieren den Boden, indem wir mindestens 1 Mal pro Jahr eine Bodenprobe nehmen. Diese wird von einem Speziallabor analysiert. Danach erhalten Sie die Analyse und eine Erläuterung/Beratung von unserem Mikrobiologen. Diese Erläuterung/Beratung verschafft Ihnen einen Einblick in den Zustand des Bodens und ein Bild davon, was nötig ist, um wieder einen gesunden Boden zu bekommen. Dabei werden speziell jene Parameter betrachtet, die zur natürlichsten Wachstumsweise von Trauben passen. Indem wir dafür sorgen, dass der Boden (in Monokulturen) sich in diese Richtung entwickelt, stimulieren wir die Widerstandsfähigkeit der Gewächse.

Aufbau des natürlichen Bodenlebens

Wir liefern eine umfassende Bodenbehandlung. Unseren FreeSoil HQ-Kompost injizieren wir in der Nähe der Wurzeln in den Boden. Dadurch beschleunigt sich die Erholung des Bodens. Während der Boden ohne die Behandlung oftmals 2-4 Jahre benötigt, um wieder in einem Topzustand zu sein, trägt eine jährliche Bodenbehandlung zu einer Beschleunigung dieses Prozesses bei.

Stimulieren von Pflanze-Boden-Symbiosen

Die Basis hierfür bildet die Blattbehandlung mit dem FreeSoil HQ-Kompostextrakt in Kombination mit einigen ergänzenden biologischen Blattdüngeprodukten (darunter Meeresalgen). Diese Behandlung umfasst Mikrobiologie in Kombination mit niedrigen Konzentrationen an Mikronährstoffen (u.a. Eisen, Mangan, Kupfer, Bor und Zink) und (natürlichen) Pflanzenhormonen wie Auxin und Cytokininen, die das Pflanzenwachstum und die Widerstandsfähigkeit positiv beeinflussen. Die Kombination aus einem Meeresalgen-Extrakt und FreeSoil-Oil (Fulvinsäure für Haftung/Verbreitung) sorgt dafür, dass die Nährstoffe effizient aufgenommen werden. Unsere Fulvinsäure wird aus organischem Restabfall hergestellt und ist ein natürliches Produkt. Eine Blattanwendung wirkt sich schon nach ein paar Stunden aus. Sie wirkt zwar kürzer, aber sehr viel rascher als eine Bodenanwendung. Aufgrund der kürzeren Wirkungsdauer empfehlen wir während der Wachstumssaison eine regelmäßige Wiederholung der Anwendung.

 

Der Züchter führt die Behandlung selbst mit der speziellen Extraktionsapparatur durch, die käuflich oder über Leasing erhältlich ist. Selbstverständlich erhält er Unterstützung von den Experten von FreeSoil oder kann den Online-Support über unseren YouTube-Kanal nutzen.

 

FreeSoil wird in der näheren Zukunft auch in der Lage sein, auf Anfrage die Behandlung für den Züchter durchzuführen.

PROCESS

FreeSoil offers 3 services that can be provided separately or together depending on a grower’s circumstances. Each of the services offers a specific benefit for the grower, from insight into the current soil quality through to an integrated approach for soil improvement.

Insight into soil quality

We analyse the soil by taking a soil sample at least once a year. This is analysed by a specialist laboratory. You then receive the analysis and an explanation/advice from a microbiologist. This explanation/advice provides insight into the state of the soil and a picture of what is required to achieve a healthy soil again. We thereby specifically look at the parameters that fit with the most natural way in which grapes grow. By encouraging the soil (in monocultures) to move in this direction we stimulate the crop’s resilience.

Developing natural soil life

We provide a total soil treatment. We inject our FreeSoil HQ compost into the soil near the roots. This accelerates the soil’s recovery. Whilst the soil often needs 2 to 4 years to get back to peak condition without the treatment, an annual soil treatment helps speed up this process.

Encouraging plant-soil symbioses

This is based on the leaf treatment with the FreeSoil HQ compost extract combined with a number of supplementary organic leaf fertiliser products (including seaweed). This treatment contains microbes together with low concentrations of micro-nutrients (incl. iron, manganese, copper, boron and zinc) and (natural) plant hormones such as auxins and cytokinins that have a positive effect on plant growth and resilience. The combination of seaweed extract with FreeSoil-Oil (fulvic acid for adhesion/spread) ensures that nutrients are absorbed efficiently. Our fulvic acid is made from organic residual waste and is a natural product. A leaf application gives results after just a couple of hours, and has a less long-lasting but much faster effect than soil application. Because of the shorter working we therefore recommend that it is repeated regularly during the growing season.

 

Growers carry out the treatment themselves with the special extraction equipment that can be purchased or leased. Naturally the grower receives support from the experts from FreeSoil or by making use of the online support via our YouTube channel.

 

FreeSoil will soon also be able to carry out the treatment for the grower on request.