DIE LÖSUNG

FreeSoil repariert den Boden und stellt die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen wieder her. Den Kern der Vorgehensweise bildet ein Kompostextrakt eines hochwertigen pflanzlichen Biokomposts, mit dem der Boden und die Pflanzen genährt werden. Der Kompostextrakt bildet die (Selektions-)Basis für eine enorme Potenz an verschiedenen Symbiosen. Ist der Extrakt erst einmal auf der Pflanze und dem Boden angekommen, findet dort eine natürliche Selektion durch die Pflanze statt. Durch das breite Angebot wird die Selektion an Mikrobiologie aus dem Kompostextrakt für jede Pflanzensorte letztlich anders aussehen. Die Selbstselektion durch Pflanze und Bodenleben sorgt dafür, dass FreeSoil für eine breite Skala an Gewächsen schnell und praktisch eingesetzt werden kann, auch von Landwirten, die oft mehrere Kulturen gleichzeitig züchten.

 

Die Revitalisierung des Bodens erfolgt durch regelmäßiges Aufbringen von Mikroorganismen. Dies führt wiederum zu der so wichtigen Symbiose zwischen den Mikroorganismen und der Pflanze. Durch Photosynthese produzieren Pflanzen Zucker, die sie für ihr Wachstum und ihre Reproduktion verwenden. Ein großer Teil dieses Zuckers (Exsudate) wird über die Wurzeln in den Boden abgegeben. Da Bodenorganismen keinen Zucker produzieren können, ernähren sie sich von dem Zucker, den die Pflanze ausscheidet. Die Bodenorganismen brauchen auch Mikro- und Makronährstoffe, um leben zu können. Diese ziehen sie aus dem organischen und anorganischen Material, das von Natur aus im Boden vorhanden ist. Durch diese Vielfalt an Prozessen entsteht um die Wurzeln von Pflanzen herum ein Nahrungsnetz, in dem Bakterien und Schimmel sich mit den Exsudate aus der Wurzel ernähren.

Größere Organismen (Nematoden, Protozoen) ernähren sich anschließend von diesen Bakterien und Schimmeln. Sobald Bodenorganismen absterben oder einander aufessen, werden neue Nährstoffe freigesetzt, die die Pflanze aufnehmen kann. Eine Pflanze in einem Boden ohne diese Bodenorganismen hat darum eine viel geringere Menge an Nährstoffen zur Verfügung. Die Freisetzung von Nährstoffen durch das Boden-Nahrungs-Netz nennt man Mineralisierung.

 

Bodenorganismen helfen bei der Aufnahme von Nährstoffen und sorgen für eine bessere Bodenstruktur, die mehr Wasser aufnehmen kann, und für mehr Wurzelschimmel (Mycorrhizen), die die Kontaktoberfläche der Wurzeln vergrößern.

Eine optimal ernährte Pflanze ist widerstandsfähiger. In der konventionellen Landwirtschaft können Pflanzen ihr volles genetisches Potenzial nicht ausschöpfen, da nicht genug Bodenorganismen vorhanden sind (eine bestimmte Quote).

 

FreeSoil HQ-Kompost enthält die nötige Diversität und Menge an Bodenorganismen. Darüber hinaus enthält FreeSoil HQ-Kompost Nährstoffe, die vom Blatt aufgenommen werden können. Dieser natürliche Blattdünger stimuliert Symbiosen, da die Pflanze durch ihn das Sonnenlicht optimal in Zucker umsetzen kann und genug Exsudate in den Boden abgeben kann.

SOLUTION

FreeSoil restores soil and plant resilience. At the heart of the approach is a compost extract from a high quality plant-based bio-compost which feeds the soil and the plants. The compost extract provides the basis and selection pool for an enormous variety of potential symbioses. Once it has landed on the plant and the soil, the plant carries out natural selection. The wide variety on offer means that the selection of microbes from the compost extract will turn out differently for every plant variety. This self-selection by the plant and soil life means that FreeSoil can be used quickly and practically for a wide range of crops, including by growers who often cultivate multiple crops.

 

The soil is revitalised by regularly applying micro-organisms. This in turn leads to the crucial symbiosis between the micro-organisms and the plant. Plants use photosynthesis to produce sugars that they use to grow and reproduce. A large proportion of the sugars (exudates) are released into the soil via the roots. Because soil organisms cannot make sugars, they feed on the sugars exuded by the plant. The soil organisms also require micro- and macro-nutrients in order to survive. They obtain those from the organic and inorganic material that is naturally present in the soil. This variety of processes creates a food web around plants’ roots in which bacteria and fungi feed on the exudates from the roots.

Larger organisms (nematodes, protozoa) in turn feed on these bacteria and fungi. When soil organisms die or eat one another, new nutrients are released that the plant can take up. A plant in a soil that does not have these soil organisms therefore has far fewer nutrients available. The release of nutrients by the soil food web is called mineralisation.

 

Soil organisms help with the uptake of nutrients, and ensure a better soil structure that can absorb more water and more root fungi (mycorrhizas) that expand the roots’ contact surface area.

A plant that is optimally fed has better resistance. In conventional agriculture plants cannot develop to their full genetic potential because there are insufficient soil organisms present (a quorum).

 

FreeSoil HQ compost does contain the diversity and quantity of soil organisms required. FreeSoil HQ compost also contains nutrients that can be absorbed through the leaves. This natural leaf nutrition stimulates symbioses because the plant can optimally convert sunlight to sugars and release sufficient exudates into the soil.